Historische Führung anlässlich der Tagung der AG Angestellte im Sehzentrum Chemnitz

Um den im SFZ Förderzentrum am Standort Chemnitz tagenden, angestellten Rehabilitationslehrer*innen für Orientierung und Mobilität (O&M) sowie Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) aus verschiedenen Einrichtungen der Bundesrepublik die Geschichte unserer Einrichtung näher zu bringen, fand am 15.03.2024 eine historische Führung über das Gelände der ehemaligen "Königlich-sächsischen Landeserziehungsanstalt für Blinde und Schwachsinnige" statt.

Eine Gruppe von Lehrer vor Haus 47 bei einer Führung über das Gelände

Die im Projekt “Unantastbar Mensch” zusammengetragenen historischen Fakten bildeten im Zusammenspiel mit dem umfangreichen unternehmensinternen Wissen von Ralf Nieland, der als Wortführer auch Anekdoten zum Besten gab, eine informative und unterhaltsame Veranstaltung mit Augenmerk auf den humanistischen Gründungsgedanke. An unserem Denkmal für die Opfer der Euthanasie, dem GEDENKEN, wurde aber auch an die dunkelsten Zeiten unserer Einrichtungsgeschichte erinnert.

Die Einblicke in die Vergangenheit konnten einen regen Austausch zwischen den sehr interessierten Tagungsteilnehmenden und uns Mitarbeitenden des SFZ Förderzentrum anstoßen. Vielen Dank an Nadja Gehre und das Team der Grundreha, die die Tagung organisiert haben.

Weitere Beiträge