Gedenken an die Reichspogromnacht

November 1938 fand in Deutschland eine der schlimmsten Gewaltaktionen gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger statt - die Reichspogromnacht. In dieser Nacht wurden Synagogen, Geschäfte und Wohnungen von Juden zerstört, geplündert und in Brand gesteckt. Jüdische Menschen wurden misshandelt, verhaftet und ermordet. Dieses Ereignis markierte einen traurigen Höhepunkt der systematischen Verfolgung und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung im nationalsozialistischen Deutschland.

Als Projekt “Unantastbar Mensch” möchten wir uns aktiv gegen das Vergessen stellen und ein Zeichen setzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Stolpersteine vor unserem Gelände zu putzen.

Zusätzlich haben wir eine Gedenkminute eingelegt, um den Opfern der Reichspogromnacht zu gedenken und ihnen Respekt zu zollen. Es ist wichtig, dass wir uns immer wieder bewusst machen, welches Leid damals über so viele Menschen gebracht wurde. Indem wir uns mit der Geschichte auseinandersetzen und aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten, können wir sicherstellen, dass sich solche Gräueltaten niemals wiederholen.

Die Reinigung der Stolpersteine und die Gedenkminute sind kleine Schritte, aber sie zeigen unsere Solidarität mit den Opfern und unser Engagement für eine gerechtere und tolerantere Gesellschaft. Es liegt in unserer Verantwortung, die Erinnerung an die Reichspogromnacht wachzuhalten und dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Weitere Beiträge